Benutzung

10.11.2009

Um die bestmögliche Genauigkeit zu erreichen, folge bitte diesen Anweisungen.

  • Starte die Dancing-Guide Applikation und richte das Handymikrofon auf die Musikquelle. Normalerweise ist das Mikrophon an der Unterseite des Handys angebracht. Wenn Du unsicher bist, schaue in den Unterlagen zu Deinem Handy nach.

  • Betätige die Bildschirmtaste Start! während Du das Handy in dieser Position hältst. Eine geschickte Person könnte in der Lage sein, die Bildschirmtaste in dieser Position zu betätigen - paß' auf, das Du das Handy nicht fallenläßt! Alternativ steuere über das Trackpad die Bildschirmtaste an (diese sollte einen roten Hintergrund erhalten) und betätige den Bestätigungsknopf in der Mitte des Trackpad. Die Audioaufnahme beginnt sofort. Nach fünf Sekunden ist Audioaufnahme fertig und am Handy erscheint Analysieren...

  • Nach etwas mehr als fünf Sekunden drehe Dein Handy herum, um auf das Ergebnis zu warten.

  • Falls möglich, gib uns Feedback: Stimmt der Tanz, stimmt er nicht und falls er nicht stimmt - was ist der richtige Tanz? Dein Feedback ist wichtig, damit wir das System weiter verbessern können.

Das System funktioniert nur, wenn ein unterstützter Tanz laut genug gespielt wird. Zur Zeit werden Samba, Tango, Walzer, Jive und Cha-Cha-Cha unterstützt.

Was ist der Unterschied zur Shazam-App und anderer Music-ID Systeme?

Im Gegensatz zu Music-ID Systemen verwenden wir keine mehrere Milliarden Einträge umfassende Datenbank von existierenden Liedern, sondern analysieren die Audio-Daten direkt nach Takt und Frequenzbändern. Das hat die folgenden Vorteile:

  • Wir erkennen Live- und klassische Instrumentalmusik, wo Music-ID Systeme größere Schwierigkeiten haben.

  • Wir erkennen auch komplett neue, unbekannte Lieder die noch nicht in der Datenbank von Music-ID Systemen aufgenommen wurden. Viele adaptierte Tanzlieder sind in dieser Kategorie.

  • Der Dancing Guide benötigt keinen Internetzugang, um zu funktionieren. Die gesamte Verarbeitung findet direkt am Handy statt, im Gegensatz zu Music-ID Systemen welche Audiodaten an einen Server zu Weiterverarbeitung schicken müssen. Das ist ein Vorteil für die Verwendung in Discos und auf Bällen, wo die Internetverbindung beeinträchtigt oder nur teilweise verfügbar sein kann.

Warum benutzt die Applikation das Internet?

Die hauptsächliche Verwendung ist die Übertragung von Feedback an uns. Wir interessieren uns auch für Benutzungsinformationen und welche Sprache lokal eingestellt ist, damit wir neue Sprachen gegebenenfalls hinzufügen können. Wir sind auch daran interessiert, welche Version von Android Du installiert hast. Unser Webservice meldet auch der Anwendung wenn neue Versionen verfügbar sind, damit Du diese so schnell wie möglich bekommst. Updates sind natürlich gratis.

Danksagungen

Vielen Dank an unsere Übersetzer Andreas Heindl (es), Gregoire Auger (fr), Christoph Barszczewski (pl), Ondřej Jílek (cs), Witono Halim 林有為 (zh), Melanie Magnée (nl) und Paolo Petta (pt).