Magic Mirror - Augmented Reality auf Messen und im Schaufenster

27.02.2019

Magic Mirror - Augmented Reality auf Messen und im Schaufenster

Update: Nachdem wir an die Grenzen der CPU-basierten Vorgängerversion gestoßen waren, implementierten wir eine völlig neue Version des Magic Mirror auf Unity3D mit GPU-Unterstützung. Die Weihnachtsvariante dieser neuen Version wurde auf unserem hauseigenen X-mas Get2gether am 13. Dezember 2018 in Weißkirchen a.d. Traun vorgestellt. Auch diesesmal druckten wir Weihnachtskarten.

Update: Die Osterversion des Magic Mirror wurde am 15. April 2017 im Welios in Wels ausgestellt. Diesesmal druckten wir Osterkarten.

Update: Die Weihnachtsversion des Magic Mirror wurde am 8. Dezember 2016 im Welios in Wels und am 15. Dezember bei der Weihnachtsfeier der Donau-Uni Krems ausgestellt. Diesesmal druckten wir auch Weihnachtskarten. Es gibt auch ein neues Video!

Update: Die Halloweenversion des Magic Mirror wurde am 30. Oktober 2016 bei der Oberbank Wels ausgestellt.

Update: Der Magic Mirror wurde am 26./27. August 2016 im Museumsquartier Wien für eine Werbeaktion von MasterCard eingesetzt.

Wir entwickelten gemeinsam mit Pfeiffer-Medien eine flexible Augmented Reality Anwendung basierend auf Microsoft Kinect, welche es erlaubt - wie in einem magischen Spiegel - Hintergründe auszutauschen und ein anderes Gesicht aufzusetzen. Hierbei verwendeten wir Gesichter von österreichischen und internationalen Politikern, aber auch virtuelle Standard-Avatare aus dem Online-Spiel World-of-Warcraft oder eigens erstellte Gesichter wie bei der Osteraktion 2014 und 2017. Gesichter und Hintergründe können über Handgesten unserer Universal Remote gewechselt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Screenshot auszulösen der optional sofort ins Netz gestellt wird bzw. auch ausgedruckt werden kann (FotoBox Funktionalität)

Die letzte große Erweiterung war die komplette Reimplementierung auf Unity3D mit GPU-Unterstützung in 2018 welche die Geschwindigkeit deutlich erhöht hat und neue Effekte möglich machte. Die Hardware-Systemvoraussetzungen sind allerdings auch deutlich gestiegen. Sowohl der Einsatz auf Messen (Standgerät mit Rollen und aller Hardware inkl. Monitor) als auch in Schaufenstern (Vor-Ort Test notwendig) ist möglich. Auch die Erweiterung mit neuen Gesichtern und Hintergründen ist leicht möglich. Das originale System und dessen Weiterentwicklungen wurde seit 2012 auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen ausgestellt und erfreut sich großer Beliebheit, was anhand der entsprechenden Screenshots und Videos erkennbar ist.